09.01.2008 Colja's Geburtstag

Heute können wir schon den 6. Geburtstag von Colja in unserer Runde feiern ...

Der Beagle-Schäferh.-Terrier-Dalmi Mix wurde jung als "Scheidungswaise" vorübergehend bis zu Vermittlung bei uns "geparkt." Nachdem er aber mit 11 Monaten seinen 1. epileptischen Anfall hatte, entschied - wie öfters - Herz vor Verstand, und so blieb er endgültig bei uns.

So schlimm die Anfälle auch aussehen, man lernt im Laufe der Zeit damit umzugehen.

Sofort in unser "Rudel" aufgenommen, gab es bisher seitens unserer Hunde nie ein Problem, wenn Colja auf einmal unkontrolliert umfällt und krampft. Man geht ihm dann aus dem Weg oder zeigt es sogar durch kurzes Bellen an, wenn ich mich in einem anderen Raum befinden sollte. Meist sieht man es bei Colja im Vorfeld schon am Augenausdruck an, daß in Kürze - meist nachts - ein Anfall folgen wird, auch ist er dann besonders anhänglich. Streß ist zwar ein Auslöser, aber interessanterweise nicht die Silvesterknallerei oder läufige Hündinnen. Colja reagiert z. Teil auf flackerndes Licht - wie Fernsehen oder Kaminfeuer ... und kalendermäßig an bestimmten Tagen ...

Es handelt sich hier um eine idiopatische Epilepsie mit polygenetisch rezessivem Erbgang (über Beagle/Schäferhund) und Colja erhält prophylaktisch - auch vom Tierarzt befürwortet - jeden Abend ca. 20 Tropfen des homöopatischen Mittels Belladonna D 6 und ebenso bei Beginn des Anfalls. Bis jetzt sind wir damit gut zurecht gekommen und solange er nicht mehr als ca. 2 Anfälle pro Monat hat, können wir sehr zufrieden sein.
Zu seinem heutigen Geburtstag wünschen wir Colja, daß es auch in Zukunft nicht mehr werden und das er noch lange in unserer Runde leben wird ...