19.-21.09.08 Tützpatz 2. Dalmatiner Event

"Tützpatz-Event" hieß das Zauberwort, welches uns auch dieses Jahr wieder ins schöne Mecklenburg-Vorpommern zog ...
Gegen 6.00 h fuhren wir am Freitag mit Haily und Lisca von Düren zum 40 km entfernten Scherpenseel zu Andrea (Remarque), wo sie mit Lina und Fjorda zustieg - ca. 80 km weiter holten wir Conny (Seyfried) mit Lando in Dormagen ab und nach über 800 km erreichten wir abends den Landgasthof. Nach einem ausgiebigen Spaziergang mit unseren Dalmis traf man sich zur gemütlichen Grillfeier, die wieder prima von der Feuerwehr Tützpatz ausgerichtet wurde.
Bei leckeren Salaten, Grillwurst und Getränken kam man mit vielen Dalmi-Leuten ins Gespräch und trotz der etwas kälteren Aussentemperaturen (Glühwein zum Aufwärmen gab es auch)
trennte man sich erst kurz vor Mitternacht.
Mit sonnigstem Bilderbuchwetter begann die Ausstellung am nächsten Tag und Richter Hn. Zvi Kupferberg (Israel) richtete zügig und fachkundig die 94 gemeldeten Dalmis. So erhielten:

CH-Klasse : LANDO VON SIERION – V 3 – Gratulation an Conny !
CH-Klasse : HAILY - V 1 – CAC, VDH
OK-Klasse : AURORA/LINA - V 1 – CAC, VDH
und hat damit die Vorauss. für den Deutschen Champion erfüllt – Herzlichen Glückwunsch an Andrea !
OK-Klasse : WANILIA/LISCA – da läufig – nicht ausgestellt
(nächstes Jahr aber auch in Deutschland erlaubt)


Auch Lisca’s Halbgeschwister „VOM PASCHABERG“ aus Lacrima Christi Choco Mousse x Kiss me v. Reinhold’s Hüsung waren sehr erfolgreich in der Jugendklasse:
Browny mit SG 2 - Res. JCAC, Bea : SG 1 – JCAC, Baronesse : SG 4
und Platz 1 als Zuchtgruppe .
Gratulation an den Züchter Hn. Engel und die Besitzer !
Abends traf man sich dann in der Festscheune, wo die Stimmung wieder „spitzenmäßig“ war …
Zum „Aufwärmen“ gab es eine gelungene Tanzaufführung der Westerngruppe bei entspr. Countrymusik.





Blasmusik und D.J. sorgten anschließend wieder bestens dafür, dass neben viel Spaß auch ausgiebig geschunkelt und getanzt wurde und der „harte Kern“ erst weit nach Mitternacht die Feier verlassen musste, da ja am nächsten Tag noch die ZZP, Wanderung und Ausdauerprüfung anstanden …

- AUSDAUERPRÜFUNG :
Nach relativ kurzer Nacht konnten 9 Damis und Besitzer für die Ausdauerprüfung um 10:00 h an den Start gehen. (Der Hund muß dabei 20 km angeleint bei einem Tempo von 12-15 km/h im normalem Trab am Fahrrad laufen, incl. 2 Pausen)


Für Teilnehmer ohne eigenes Rad wurden freundlicherweise
Leihräder zu Verfügung gestellt, mit dem ich allerdings anfangs ein paar „Einfahrprobleme“ hatte, da es keine Rücktrittbremse besaß,
sondern beide Bremsen sich am Lenker befanden (ein kleiner Balanceakt bei Kurven und bergab mit 2 Hunden)- aber ich hatte es
ja selber ausgesucht ...

Da ich wegen Lisca’s Läufigkeit etwas Abstand zur Gruppe halten musste, waren nach einer Ortsdurchfahrt auf einmal die Gruppe samt Pick-up mit dem Richter „spurlos“ verschwunden. Einsam und allein auf weiter Flur – Handy und Geld ruhten im Auto – entschied ich mich dann zum nächsten Ort zu fahren. Hier hatten wir das Pech, dass uns ein größerer Jagdhund verfolgte, der über den Gartenzaun gesprungen war und sich auf Lisca stürtzte, um sie zu zwicken. Blitzschnell – in solchen Situationen - fiel/sprang ich vom Rad und es gelang mir relativ schnell den fremden Hund zu verjagen. So setzten wir unsere Tour fort und trafen dann auch auf den Pick-up, der mittlerweile nach uns suchte. Hinter uns nun herfahrend, erreichten wir mit 2 km Umweg den 1. Stop, wo auch die anderen Teilnehmer angekommen waren. Hier gab es dann noch kurz ein Problem mit einem platten Fahrradreifen, was aber auch schnell gelöst wurde. Der Rest der Tour klappte dann einwandfrei und alle haben die Ausdauerprüfung erfolgreich bestanden, so auch HAILY und LISCA !
Nach einer kurzen Rast und Überreichung der sehr schön gestalteten Urkunden mussten wir uns dann leider auf den Heimweg machen.
Eine ausgezeichnete, nachahmenswerte Idee waren übrigens die Tankgutscheine = eine Zugabe für den weitest Angereisten (die wir dankbar entgegen genommen haben, um sie dann an der Tankstelle für die Rückfahrt einzulösen)!
Fazit: wieder ein tolles Wochenende, hervorragend durchgeplant mit vielen gelungenen Highlights ! Tützpatz 2009 – gerne !!!